Hundepsychologie

Philosophie
Vielleicht kann man es auch so erklären, was ein Hundepsychologe auf alle Fälle nicht umsetzen kann.

Ein seriöser Hundepsychologe hat mit Sicherheit nicht die Fähigkeiten, ein Fehlverhalten beim Hund, welches dem Hund über Wochen/Monaten/Jahren meist unwissentlich antrainiert wurde, innerhalb einer Trainingsstunde wieder aufzulösen.

 

 

Wie arbeite ich:
Hunde kommunizieren zu 80% über Gestik und Mimik. Das heisst, über ihre Körpersprache mit ihrem Menschen, dem Hundehalter.

Aggressives Verhalten oder Ängstlichkeit, Unsicherheit, Dominanzgehabe im Alltag, entstehen durch Missverständnisse zwischen dem, was der Hundehalter selbst von seinem Hund möchte und dem was sein eigener Hund versteht. Ich lerne dem Menschen und Hundehalter die Kommunikation des eigenen Hundes besser zu verstehen.

Fazit:
Meine Aufgabe ist es, mit der Analyse von Hund und Hundehalter, Konflikte zu sehen, Auslöser zu finden und mit einem gemeinsamen Intensivtraining die Konflikte aufzulösen.

Mein Ziel ist dabei, den Aufbau eines respektvollen und verständnisvollen Miteinanders zwischen dem Hundehalter und seinem Hund zu fördern, ohne dem Hund dabei Leid und Schmerzen zuzufügen.